Tagesarchiv: 15. August 2011

Auf Napoléons Spuren

image

image

image

Aus der Badezimmerlüftung höre ich jemanden singen. Heute ist überall Musik und gute Laune in Aix-les-Bains angesagt. Gut für mich, denn mich hatte heute ein wenig die Melancholie gepackt, weil meine Reise so langsam aber sicher zu Ende geht.
Gestern musste ich Abschied vom Meer nehmen und habe mich gen Norden aufgemacht. Aix-en-Provence, Manosque, Sisteron bis nach Gap. Endlose Platanenalleen, verblühte Sonnenblumenfelder und dann die langsam näher kommenden Berge – auch Napoléon ist hier nach der Rückkehr aus Elba lang geritten, wie mir die Statue am Weg verrät. Jetzt waren hier unzählige Biker unterwegs.
Heute dann weiter durch die Hautes-Alpes über herrliche Straßen nach Grenoble und in den alten Kurort Aix-les-Bains, so ne Art französisches Baden-Baden, aber viel lebhafter.
Auf dem Lac du Bourget tummeln sich die Boote und im Zentrum sind fast alle Tische draussen besetzt. Ein paar Musiker ziehen durch die Straßen und verbreiten zusätzlich gute Stimmung. Ich genieße den schönen Abend bei Savoyer Spezialitäten und einem Rosé. Der Mann in meinem Badezimmer hat das offensichtlich auch getan…